FRAGEN & ANTWORTEN

rund um Euren schönsten Tag

Wissenswertes über den musikalischen Ablauf einer Hochzeit

Euer schönster Tag soll etwas besonderes werden. Deswegen laufen die Hochzeitsvorbereitungen auch schon Monatelang, und sehr oft sogar deutlich länger. Es muss alles bis in das letzte Detail geplant und organisiert sein. Vergessen ist bei aller Aufregung und Vorfreude schnell einmal etwas. Als kleine Hilfestellung findet Ihr hier ein paar Fragen mit den dazugehörigen Antworten für den musikalischen Ablauf einer Hochzeit. Eine kleine Zusammenfassung die Euch bei der Planung eures schönsten Tages  unterstützen so

Wie sieht es mit einem Vertrag aus?

Natürlich gibt es diesen auch, um am Ende keine bösen Überraschungen zu Erleben.

Bekommen wir eine Rechnung für deine Tätigkeit?

Selbstverständlich. Eine Rechnung im Sinne des Kleinunternehmers gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UstG

Müssen wir uns um Lautsprecher, Mikrofon, Lichtanlage etc. selber kümmern?

Nein, mein Equipment reicht bis zu einer Beschallung von ca. 250-300 Personen. Sollte doch mal „noch mehr Power“ gefragt sein, habe ich starke Partner an meiner Seite.

Dürfen wir und unsere Gäste Musikwünsche äußern?

Ja klar! Musikwünsche werden gerne entgegengenommen und bei passender Gelegenheit gespielt.

Die Stimmung ist grandios, wir feiern ausgelassen aber die vereinbarte Zeit ist bald vorüber...

Null Problemo 😉 Ich laufe euch nicht davon. Die Mehrkosten haben wir bereits im Vorfeld besprochen bzw. vertraglich festgehalten. Somit habt ihr die Möglichkeit, spontan zu entscheiden ob Ihr mit Eurer Party in Verlängerung gehen wollt.

Wird für die Ton & Lichtanlage Starkstrom benötigt?

Nein, es reicht eine normale 220 Volt Steckdose.

Wieviel Platz braucht der DJ für das ganze Equipment wenn es Aufgebaut ist?

Mit ca. 5 x 2 Meter ist die Licht & Tonanlage gut aufgestellt und auch optisch ein Hingucker.

Wie lange dauert der Auf bzw. Abbau der Anlage?

Der Aufbau bei besten Bedingungen nimmt in der Regel 1,5 Stunden in Anspruch. Der Abbau geht dann etwas schneller.

Welche Zahlungsmodalitäten gibt es?

Zahlung im vorhinein entweder durch Überweisung oder in Bar vor dem Spielbeginn.

Wann ist die beste Zeit um die Hochzeitstorte anzuschneiden?

Hier lautet meine klare Empfehlung, bevor die Party beginnt. Der Eröffnungstanz ist vorbei und die Stimmung nimmt fahrt auf. Jetzt noch zu unterbrechen wäre sehr ungünstig!

Ablauf einer Hochzeit

Sollen Onkel Emil, Tante Barbara, Cousin Franz oder auch Rudi der Fitnesstrainer eine Rede halten?

Ja gerne, warum denn nicht. Auch hier gilt, die Party nicht mehr zu unterbrechen. Also die Reden vor dem Eröffnungstanz einplanen!

Wie sieht es mit Spiele aus?

In der Regel übernehmen diese gerne die Trauzeugen, etwaige Familienmitglieder oder Arbeitskollegen. Am besten Ihr stellt den Kontakt von Euren Organisatoren zu mir her, damit wir gemeinsam einen Zeit plan erstellen können.

Wir möchten unseren romantischen Eröffnungstanz mit etwas Bodennebel auf der Tanzfläche, geht das?

Eine Nebelmaschine ( Hazer ) gibt der Atmosphäre auf der Tanzfläche nochmals einen Kick dazu. Die farbigen LED Scheinwerfer fluten die Fläche ringsum in weiches Licht und das bei so gut wie keinem wahrnehmbaren Geruch der verwendeten Nebelflüssigkeit.

Wir haben eine Lieblingsfarbe!

Wunderbar. Ihr könnt für den Eröffnungstanz eure Lieblingsfarbe (oder auch mehrere Farben ) auswählen. Das heißt, die Lichtanlage wird in den gewünschten Farben, stimmig zum Lied, von mir programmiert. Ohne zusätzliche Kosten. Wenn die XXL Buchstaben dazu gebucht werden, fließen diese auch in die programmierung ein.

Wir haben uns für eine Nebelmaschine entschieden! Was gibt es noch zu beachten?

Der erzeugte Nebel kann gegebenenfalls den Feuermelder im Restaurant bzw. in der Location auf den Plan rufen. Also unbedingt mit dem Gastgeber abklären ob dieser eventuell eine Zeit lang deaktiviert werden kann. Ohne diese Zustimmung kann der Hazer nicht in Betrieb genommen werden.

Die Musik ist zu laut!

Nein, nicht weil es den Gästen zu laut ist! Der Wirt ermahnt den DJ die Musik leiser zu stellen, ansonsten wird der Stecker gezogen und die Party beendet….( auch das kommt vor) Daher, unbedingt bei der Buchung der Location mit dem Gastgeber besprechen.

Was, wir müssen schon nach Hause gehen?

Tja, auch das gabs in der Vergangenheit schon. Der Betreiber verkündete eine unvorhergesehene Sperrstunde. Auch das, liebes Brautpaar besprecht mit dem Wirt eures Vertrauens. Noch besser: Haltet es schriftlich fest.

Tanzt das Brautpaar, tanzen auch die Gäste.

Eine leere Tanzfläche ist für niemanden der Hit. So ist erfahrungsgemäß auf der Tanzfläche immer eine tolle Stimmung wenn das Brautpaar mittendrin ist. Gerade bei kleineren Hochzeiten sehr zu Empfehlen.

Brauchen wir eine Sitzordnung?

Es ist zweifelsohne von Vorteil wenn Oma & Opa nicht unmittelbar vor den Lautsprechern platziert werden. Diese Plätze gehören den tanzwütigen.

Wir möchten Musikwunschkarten!

Zugegeben – Damals waren die Karten auf nahezu jeder Hochzeit zu finden. Mittlerweile so gut wie gar nicht mehr, und das ist auch gut so. Für den Dj eine Katastrophe und für die Gäste sowieso, wenn dann nicht alle Wünsche gespielt werden (können).